Klavier (1), Saxophon (1), Violoncello (1), PerformerIn (2)
Beschreibung
"In „CATCH ME IF YOU CAN!“ (2019) etwa hanteln sich die zwei Performer:innen gleich automatisierter Marionetten an den Saiten durch einen zwischen den drei instrumentalen Achsen Klavier, Violoncello und Saxofon gespannten Parkour entlang. Sie treten dabei in Interaktion mit den Musiker:innen und intervenieren in ihr Spielen. Die musikalischen Parameter – Tonhöhe (zwischen hoch und tief im Cello), Tondauer (zwischen schnell und langsam im Klavier) und Lautstärke (zwischen laut und leise im Saxofon) – werden regelrecht ausgestellt. Durch die mechanisierten Bewegungen und präzise gesetzten Akzente gewinnt dabei der Freilegungsprozess der Parameter zusehends den Eindruck einer skelettierenden Durchrhythmisierung aller Dimensionen – der klanglichen und der körperlichen. Es offenbart sich hier genau das, was Mauricio Kagel in seiner Konzeption des „Instrumentalen Theaters“ in den frühen 1960er-Jahren als „Kinesis“ bezeichnet hat: Die Bewegung der Musiker:innen als Performer:innen auf der Bühne und der Einbezug diverser Medien, insbesondere des Raums sind maßgebliche Aspekte in der Komposition, die darin zur Einheit verschmelzen."
Monika Voithofer (2023): Einheit – Transgression – Handwerk. Drei Perspektiven auf die Arbeiten des Komponisten Manuel Zwerger. In: mica-Musikmagazin.
Auftrag: 2019 Südtiroler Künstlerbund (SKB)
Uraufführung
17. Juli 2019 - Toblach (Italien)
Veranstaltung: Musikwoche Toblach in memoriam Gustav Mahler
Mitwirkende: chromoson. ensemble für neue musik
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 4. 2023): Zwerger Manuel . CATCH ME IF YOU CAN!. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203106 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).